Glücksformel

Das G in der Glücksformel steht für gesund, weil gesunde Ernährung ein langes und glückliches Leben unterstützt. Das L steht für nachhaltig, weil jeder Mensch über eine gesunde Ernährung einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Das U steht für ayurvedisch, weil der Körper und seine Organe dadurch in die Balance gebracht werden. Das E steht für regional, denn viele gesunde und nahrhafte Produkte gibt es im nahen Umland. Das C steht für köstlich, da vegetarische Küche raffiniert und vielseitig ist. Das K steht für kochen, weil frisch zubereitetes Essen uns die meiste Energie spendet.

G wie gesund
L wie nachhaltig
U wie ayurvedisch
E wie regional
C wie köstlich
K wie kochen

Die Zutaten für André’s Glücksformel sind frisches Bio-Gemüse, naturbelassene Getreidesorten und Hülsenfrüchte sowie Kräuter aus der Region. Sie strotzen nicht nur vor Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien, sondern sind zudem nachhaltig für uns und unsere Umwelt. Die Glücksformel für eine erfolgreiche, gesunde und ganzheitliche Ernährung lautet: frisch gekocht, weil der Körper auf diese Weise Nährstoffe am besten aufnehmen kann, und gemäß ayurvedischen Grundsätzen zubereitet, weil dadurch der gesamte Organismus in Balance gebracht wird. Der Glückskoch zaubert vegetarischen Hochgenuss und gibt sein ganzheitliches Wissen einschließlich langjähriger Praxis-Erfahrung an Hobby-Köche und Profis weiter. Die Glücksformel ist dank dieses Know-hows leicht im Alltag umsetzbar. Von Ernährungsseite wird damit alles für ein langes, glückliches und gesundes Leben getan.

Viele Studien befassen sich mit den Vor- und Nachteilen einer fleischlosen Ernährung. Im Ayurveda, der altbewährten Gesundheitslehre aus Indien, wird bis heute eine vegetarische Ernährungsweise praktiziert, da Menschen, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, weniger krankheitsanfällig sind und dadurch länger leben. Ayurveda-Experte und Koch-Coach André Eschenbach geht es darum, individuelle Ernährungsgewohnheiten zu erweitern und hochwertige, preisbewusste, gesunde und wohlschmeckende Alternativen aufzuzeigen.

Ayurveda ist eine 5000 Jahre alte Lehre aus Indien. Es ist das Wissen vom gesunden Leben und das A und O für die eigene Ernährung. Die Prinzipien sind ganzheitlich und umfassen Körper, Geist und Seele. Neben Yoga, Meditation und Behandlungen mit Kräuterölen liegt das Hauptaugenmerk auf dem richtigen Essen, um für Ausgleich im Organismus zu sorgen. Nach der ayurvedischen Heilkunde gibt es beim Menschen drei Konstitutionstypen, Doshas genannt: Sie heißen Vata (Wind), Pitta (Feuer) und Kapha (Erde). Jeder Mensch besteht aus einer Kombination dieser Typen, die Körper, Geist und Seele beeinflussen. Diesen Doshas werden unter anderem Nahrungsmittel, Kräuter und Gewürze sowie deren Zubereitungsart zugeordnet. Die ayurvedische Ernährung zielt auf den Ausgleich der Doshas ab. Befinden sich die Doshas im Ungleichgewicht so der Ansatz, können Krankheiten entstehen. Ayurveda bringt den Mensch ganz individuell in sein inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden, vitalisiert ihn langfristig und erhält den Körper und seine Organe gesund. Die Anwendung seiner Grundsätze hierzulande ist mit modernen Ernährungstrends und unseren regionalen Essgewohnheiten, die von den vier Jahreszeiten geprägt sind, vereinbar. Es ist altes Wissen für eine neue Zeit.

Entscheidend ist nicht nur die Balance im Körper, sondern das Gleichgewicht im Alltag selbst. Enormer Energiespender für den Organismus in der Alltagshektik ist, mehrmals am Tag kurze Erholungspausen einzulegen und sich insbesondere beim Essen Zeit zu lassen. Spätestens seit Slow Food ist bekannt, dass schnell verzehrtes Essen mehr ansetzt als ein langsam, entspannt und bewusst genossenes Mahl.

Eine ganzheitliche Ernährung leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz. Biologisch angebaute und erzeugte Nahrungsmittel, die etwa ohne umwelt- und gesundheitsschädigende Pestizide auskommen, spielen eine führende Rolle, aber nicht nur. Der Blick in die Region zeigt, dass das Gute nahe liegt: Welche Produkte liefern die Landwirte aus dem Umland? Was gibt es frisch auf dem Markt? Hier finden sich Gemüse, Kräuter und Obst in Höchstqualität zu guten Preisen. Auch im Supermarkt kann es sich lohnen, Produkte aus der Region zu wählen. Dadurch werden beispielsweise lange umweltbelastende Transportwege von Produkten vermieden. Beim Kauf von Getränken wird die Umwelt geschützt, indem man auf die Wahl von Glasflaschen achtet, da Plastikflaschen die Umwelt enorm belasten und gesundheitsschädigende Weichmacher enthalten.

Wir leben in EINER Welt und jedes Lebewesen ist Teil davon. Wenn jeder allein schon mit diesen Maßnahmen in seinem Rahmen mithilft, tun wir viel, um unseren Planeten und unser Ökosystem für uns und unsere Kinder zu bewahren.